Grundmodul

Aus E34-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der E34 ist der erste 5er mit der damals neuartigen Mikroprozessortechnik. Diese sollte die Autos mit Komfortfunktionen erweitern, Leitungen einsparen, digitale Diagnose ermöglichen und allgemein den Qualitätsstandard, sowie die Produktionskosten verbessern. Die zentrale Komponente dieser Technik ist dabei unter anderem das Grundmodul.


Funktion

Das Grundmodul besteht aus Mikroprozessoren und arbeitet im Grunde wie ein Computer. Es erhält Signale und führt dadurch programmierte Funktionen aus. Für die Ausführung von Funktionen steuert das Grundmodul das Relaismodul, welches wiederrum konkrete Schaltungen steuert.

Ein Beispiel: Wenn bei abgeschlossenem Fahrzeug der Fahrertürgriff angehoben wird, leuchtet die Innenraumbeleuchtung für 8 Sekunden. Dies geschieht indem das Grundmodul das Signal erhält, dass der Türgriff angehoben wurde. Das Grundmodul schaltet nun 8 Sekunden lang das Relais 6 im Relaismodul, welches wiederrum die Innenraumbeleuchtung auf Masse schaltet und damit den Stromkreis schließt.

Einbauort

Das Grundmodul befindet sich unter der Rückbank auf der linken Seite im Gerätesteuerkasten (englisch Rear Power Distribution Box). Dort teilt es sich den Platz mit dem Relaismodul, Wischerrelais, Heckscheibenheizungsrelais, Sicherheitsrelais und den Sicherungen F30 bis F47.


Ausbau